Ablauf der Therapie

Nach einer gründlichen Voruntersuchung wird dem Patienten eine relativ geringe Menge Blut (ca. 60 - 80 ml) abgenommen und in einer Spezialapparatur in ungerinnbarem Zustand mit einer speziellen UV-Strahlung in Gegenwart von Sauerstoff und Singulett-Sauerstoff (einer besonders aktiven Form des Sauerstoffes) behandelt. Dadurch entstehen im behandelten Blut des Patienten körpereigene und hochwirksame Stoffe. Der Patient erhält direkt im Anschluss an diese Behandlung sein Blut ‚zurück‘ (durch den gleichen Zugang, durch den es abgenommen wurde). Das behandelte Blut wirkt nun im Körper wie ein ‚körpereigenes Medikament‘ auf die bestehenden Krankheits- oder Verschleißerscheinungen ein.


Diese Behandlungsmethode kann allerdings nur schrittweise und langsam gesteigert vollzogen werden, da sie an gewisse biochemische Prozesse gebunden ist, die man nicht ausschalten kann. Die Behandlung erfolgt also stufenweise und wird bei jeder Erkrankung und jedem Patienten individuell aus- und eingerichtet.


Da eine erfolgreiche Behandlung einen nachhaltigen Wert und Zweck haben soll und dadurch die Krankheit zum Stillstand oder sogar zu Heilung bringen soll, schließt sich eine systematische Nachbehandlung an. Diese wird in immer größer werdenden Abständen vorgenommen und gewährleistet, dass die gebildeten, körpereigenen Stoffe auch weiterhin heilend und vorbeugend wirken können. Auch diese Nachbehandlung wird auf jeden Patienten individuell abgestimmt.